Öffnungszeiten Pfarrbüro

Bildergalerien

Jakobusweg-Routen trennen sich

Unterhalb der Propstei Johannesberg teilt sich der Jakobusweg in zwei Routen. Am 30. April 2010 wurde hier eine Tafel übergeben, die den "Le Puy - Weg" durch die Rhön über den Kreuzberg nach Würzburg und den "Vézelay-Weg" über Neuhof und Gelnhausen nach Frankfurt zeigt. Auch die weitere Wegführung bis zum Ziel in Spanien ist auf der Tafel ersichtlich. Die Pilgerroute über Frankfurt folgt dem alten Fernweg "Via regia".

In der Kirche Johannesberg ist ab sofort eine Stempelstelle für Jakobuspilger zu finden. Pilger, die auf dem Weg Richtung Würzburg oder Frankfurt sind, haben oft ein Stempel-buch dabei, um die angelaufenen Orte nachzuweisen. Nun können sich alle Pilger während der Öffnungszeiten der Kirche selbstständig bedienen und sind unabhängig vom Pfarrbüro. Es werden oft Teilstücke gelaufen und später in Etappen fortgesetzt. Alle mit der Muschel gekennzeichneten Wege münden in Santiago de Compostela am Grab des Heiligen Apostels Jakobus. Die Entfernung beträgt von hier ca. 3000 km.

Jabobusweg-Trennung

Neue Homepage für Bronnzell